Yin-Yoga

"Wir nutzen nicht unseren Körper, um in die Position zu kommen, sondern wir nutzen die Position, um in unseren Körper zu kommen!" Bernie Clark

 

 Yin Yoga ist eine ruhige Yogapraxis, die eine effektive Form der Selbstheilung sein kann. Sie hilft, den Körper beweglich zu halten und in den Fluss der Lebenskraft zu gelangen. Die Übungen werden ohne Muskelspannung ausgeführt und länger gehalten als in anderen Yogastilen. Sie wirken dadurch auf die Faszien, die tieferen Bindegewebs-schichten, die häufig Auslöser von Rückenschmerzen sind.

Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das gesamte Nervensystem.

 

Yin Yoga ist dazu gedacht, die Energien – das Chi – im Körper wieder frei fliessen zu lassen. Yin Yoga verbindet Yoga mit dem Wissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und wurde von Paulie Zink erfunden und von Paul Grilley weiterentwickelt. Die Positionen lassen sich durch Hilfsmittel modifizieren und an den Körper anpassen. Ausgewählte Asanas wirken auf bestimmte Meridiane (Energieleitbahnen), die einem bestimmten Organsystem zugeordnet sind und regen somit den Energiefluss (Chi) im Körper an.

 

Verweilen in den Posen hilft uns, achtsam im Moment zu sein. Mit einer ruhigen und regelmässigen Atmung kommt der Geist zur Ruhe.

 

In der Regel werden Yin Yoga Positionen 1-5 Minuten gehalten. Es empfiehlt sich deshalb auch warme Kleider und Socken mit zu nehmen.

 

Lege eine Pause (Yin) in deinen aktiven (Yang) Alltag ein. Yin ist ein ruhiger und passiver Yoga Stil. Er löst tiefe körperliche, geistige, emotionale sowie energetische Spannungen und verbessert unsere Beweglichkeit. Yin Yoga ist für alle Levels geeignet sowie als Ausgleich und Ergänzung für aktives Yoga und Freizeitaktivitäten.

 

Im Yin-Yoga müssen wir nichts erreichen. Yin beginnt als Praxis des Annehmens von uns selbst.


Herbstkurse (ab 31.08.2021)

Montag 09.30 - 10.45 Uhr
Mittwoch

18.00 - 19.15 Uhr

Preise  
10er Abo (12 Wochen gültig) CHF 280
20er Abo (25 Wochen gültig) CHF 500
Privatlektion (à 60 Minuten) CHF 90